• Theaterbesuch der 1. und 2. Klassen

• Die 1. und 2. Klassen besuchten am Freitag, den 21. Oktober 2022, eine gelungene Vorstellung von "Emil und die Detektive" bei den Blindenmarkter Herbsttagen. Professionelle SchauspielerInnen brachten gemeinsam mit SchülerInnen der Musikmittelschule Blindenmarkt den Klassiker von Erich Kästner auf die Bühne. Wir waren sehr beeindruckt vom Bühnenbild und der unterhaltsamen Darbietung.

• Endlich - Die digitale Schule wird Realität!

• Diese Woche war die Freude groß, denn es war endlich so weit! Der Verwaltungsaufwand war bezwungen, die Geräte einsatzbereit, ins WLAN eingebunden und konnten an ihre glücklichen Besitzer aus der 1. bis 3. Klasse übergeben werden! Mit strahlenden Augen nahmen die Schüler ihre neuen Geräte in Empfang, individualisierten sie mit vorweg organisierten Schutzhüllen und entdecken seither täglich neue Vorzüge der digitalen Schule, was sie noch zusätzlich motiviert. Es ist schön zu sehen, was für neue Unterrichtsmethoden und Möglichkeiten diese fortschrittliche Technologie zuwege bringt!

• Natur genießen und soziale Kompetenz stärken!

• Im Rahmen der Gesunden Schule verbrachten die Klassen 2a und 2b jeweils einen gemeinsamen Waldtag auf dem Hiesberg. Vom Waldpädagogen Fritz Wolf lernten sie nicht nur Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner, sondern auch lustige gruppendynamische Spiele wurden zur Förderung der Sozialkompetenz durchgeführt.

• Räumungsübung als voller Erfolg

• Am 16.09.2022 fand in der NMS eine Räumungsübung nach Feueralarm statt, in deren Verlauf der oberste Sock durch die Manker Feuerwehr mit Rauch vernebelt wurde. Trotz der eingeschränkten Sicht und konnten 10 Klassen die Schule innerhalb von beeindruckenden 3:50 Minuten über die Fluchtwege verlassen. Ein ganz besonderes Highlight war für einige Schüler sowie Schulrätin Roswitha Mitterlehner die Rettung mit einer Drehleiter!

Nach überprüfter Schüleranzahl auf der Wiese der Volksschule marschierten wir weiter zur Sammelstelle im Stadtsaal, wo unsere Schüler auch bei der Nachbesprechung ausgiebig gelobt wurden.

Fotos (c) Ewald Fohringer

• Erfolgreiche Teilnahme am U-15-Turnier

• Das Herbstturnier im Rahmen der Bezirksmeisterschaft im RAIBA Junior Cup (U-15) fand dieses Jahr in Yspertal statt. Unsere gänzlich neu formierte Mannschaft konnte, ohne jemals gemeinsam trainiert zu haben, dabei sehr positiv überraschen und belegte den ausgezeichneten 4. Rang von 7 teilnehmenden Schulen. Wir gratulieren herzlich!

• Die NöMS Mank blickt auf die Bundeshauptstadt

• Die 3. Klassen unternahmen am 22.09. eine Sagenwanderung durch den 1. Bezirk in Wien. Einer der  Programmpunkte des Rundgangs war eine Besichtigung des Stephansdoms. Eine schaurig-schöne Führung durch die Katakomben des Doms wurde nur von der überwältigenden Aussicht von den Türmen des Wahrzeichens übertroffen.