Kennenlerntage der 1. Klassen
Dies war das Thema unserer Projektwoche, der „Kennenlerntage“, in Drosendorf.
Fast noch Schulbeginn und ein neuer Lebensabschnitt beginnt für die 1. Klassen der NMS Mank und schon geht es auf Projektwoche. Ein Start der sehr aufregend und spannend zugleich ist.
Am Montag den 30. September ging es auch schon los. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich am alten Sportplatz in Mank und eifern der Woche entgegen.
Nach einer spannenden dreistündigen Fahrt kommt der Bus im wunderschönen Drosendorf an. Auspacken, essen und dann geht’s auch schon los mit unserem Programm.
Für die Schülerinnen und Schüler der 1a wurde es gleich mal rhythmisch und laut. Der Trommelworkshop stand an der Tagesordnung. Mit einem tollen Trainer konnten sich alle auf den, am Ende der Woche anstehenden Auftritt vorbereiten.
Für die 1b & 1c stand das Teambuilding im Vordergrund. Spiele die vor allem die Klassengemeinschaft stärken sollen. Zusammenhalt, Konzentration und Teamgeist war die oberste Priorität.
Ein weiterer Punkt war das Kennenlernen von verschiedenen Trendsportarten. Spikeball, Crossboccia, Slackline, Indoboarding und vieles mehr – durften die Schülerinnen und Schüler ausprobieren.
Auch das Abendprogramm bot einige Highlights. Eine Fledermauswanderung, begleitet vom Indiana Jones von Drosendorf, mit Nachsichtgerät und Akustikverstärker. Auch die klare Nacht brachte einen wunderschönen Nachthimmel hervor. Die Milchstraße kam in ihrer vollen Pracht zum Vorschein.
Der Bunte Abend wurde mit Showeinlagen und Witzen gespickt. Der Boden wurde zu Wasser und die Schülerinnen und Schüler konnten nur mit „Flugzeugteilen“ in ihre Zimmer gelangen.
Nach einem letzten Frühstück zusammen, neigte sich die Woche auch leider schon wieder dem Ende zu.
Viele Erinnerungen und Erfahrungen wurden gesammelt und hoffentlich für immer positiv im Gedächtnis bleiben.