• Video-Wetterbericht der 1b

• Im Zuge des Geographie-Unterrichts erstellte die 1b mehrere Wetterberichte, die ganz im Stil eines TV-Meteorologen vorbereitet und vor der Kamera aufgenommen wurden.

• Spannende Physik-Versuche 2c

• Spannende Physikversuche, die zu Hause durchgeführt und gefilmt wurden, ergänzten den Unterricht! Die Siegerprojekte sind nun online!

• Weihnachtsglückwünsche

• Frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und vor allem Gesundheit wünschen die ersten Klassen mit Ihrem selbstgebastelten Weihnachtsbaum!

In dieser durch den Lockdown verkürzten Adventzeit waren die Schülerinnen und Schüler der 1a, 1b und 1c besonders fleißig und geschickt. Sie gestalteten diesen tollen Baum für uns, verziert mit ihren selbstbemalten Sternen und Schneeflocken-Scherenschnitten.

• Musikunterricht im Advent

• Nur mit Playback-Musik, Singen ist ja zur Zeit nicht erlaubt, gestalteten die Kinder der 1c-Klasse einen stimmungsvollen Lichtertanz im Musikunterricht!

• AirTrack-Bahn in Betrieb!

• Nicht einmal die Maskenpflicht hinderte die Schüler*inne die mit Spannung erwartete neue AirTrack-Bahn in Betrieb zu nehmen! Rollen, Räder und Salti sollten nun noch leichter geübt werden können. Ein riesiges Dankeschön unseren Schulgemeinden – die Freude der Kinder (siehe Foto) ist der beste Beweis für diese Anschaffung!!!:-)

• Die Ö3 Wundertüte ist voll im Gange!

• Wir haben bereits 76 Handys/Smartphones sammeln können - danke an dieser Stelle an die SchülerInnen für die Mithilfe.

Es ist jedoch noch nicht vorbei – es können noch weitere alte Handys in der Schule abgegeben werden. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme an der Ö3 Schulchallenge.

• NMS Mank bringt Schuhschachteln ins Rollen

• Das Zahnradprinzip zeigt uns wie wichtig jeder einzelne ist, wenn es darum geht ein großes Ziel zu erreichen!

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat das Ziel möglichst viele rumänische Kinder an Weihnachten glücklicher zu machen!

40 Kinder unserer Schule waren „Zahnräder“, die mit viel Herz ihre Schachteln gepackt haben.

Frau Maria Gürtl war ein „großes Zahnrad“ welches insgesamt 680 Schachteln aus 10 Schulen mit großem Engagement für den Weitertransport vorbereitet hat.

„Weitere Zahnräder“ stellten der Klein-LKW für den Transport nach Linz und der Sattelschlepper ab Linz dar.

Etwa 40 000 Schuhschachteln werden auf diesem Weg in Kindergärten, Schulen und im Rahmen christlicher Gottesdienste verteilt. In 16 verarmten Regionen in ganz Rumänien können sich Kinder nun bald über Kleidungsstücke, Süßigkeiten, Schreibmaterial, Spielzeug und Hygieneartikel freuen.