Am 28. und 29. April führten insgesamt 132 Schüler und Schülerinnen der MS Mank, VS Texing und der Musikschule Alpenvorland das afrikanische Musical „Kwela, Kwela“ im Stadtsaal in Mank auf.
Das Stück handelt von der Wasserknappheit der Tiere in Afrika, einem verrückten Orakel und einem Hasen, der die Geister der Nacht, die das gefundene Wasser stehlen, mit seiner Musik besänftigt.
Von der Mittelschule Mank war die Theatergruppe (Lehrerin: Petra Heher) und ein eigens dafür gegründeter Chor (Lehrerinnen: Hannelore Riedl und Andrea Schreiner) mit dabei.
Frau Höchtl entwarf ein einmaliges Bühnenbild und war für die afrikanische Dekoration im Stadtsaal verantwortlich. Beim Schminken wurden viele helfende Hände gebraucht und so gab es Unterstützung von Fr. Hofegger, Fr. Wozelka und einigen Mädchen aus den 4. Klassen. Gemeinsam verwandelten sie die SchauspielerInnen in die verschiedensten afrikanischen Tiere. Herr Hofstätter bewährte sich wieder einmal als großartige Hilfe für unseren Tontechniker, Herrn Schalhas. Als Souffleuse war Fr. Schreiner im Einsatz.
Angefangen zu proben haben wir nach den Weihnachtsferien. An zwei Projekttagen im April wurde intensiv geübt, bevor die gemeinsamen Proben mit allen Beteiligten begannen. Erwähnenswert ist hierbei auch, dass die Theatergruppe in Doppelbesetzung geprobt hat, falls es zu einem Ausfall eines Kindes kommt. Bei den Gesangsproben haben über 50 Kinder gemeinsam die vielen Musicallieder einstudiert.
Bei der Schulaufführung am 26.04. war der Stadtsaal bereits bis auf den letzten Platz besetzt und die Begeisterung war riesengroß. Nicht anders war es dann am 28. und 29.04. – die vielen Besucher waren hingerissen von der grandiosen Darbietung unserer SchülerInnen.
Besonders bedanken möchten wir uns für die gelungene Zusammenarbeit mit der Musikschule Alpenvorland und der VS Texing.